Autor


Dr. Frank Schweppenstette

Gymnasiallehrer und Autor

 

ist Lehrer für Geschichte, Philosophie und Deutsch am Apostelgymnasium in Köln. Zudem ist er als Fachleiter für Geschichte am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Köln tätig. Als Fachleiter bildet er angehende Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer aus. Neben dem Unterricht an Schule und Studienseminar interessiert er sich im Moment für Transformationsgeschichte, Werteerziehung und Geschichtsunterricht in Italien.

Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Schulbücher und arbeitet in der Redaktion der Zeitschrift „gfh. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische-Bildung“ des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. mit.

 

„Wie kann es kommen, dass ein Staat, die DDR, seine Bürgerinnen und Bürger einsperrt und diese mit einer streng bewachten Mauer vom Verlassenabhält. Wir können uns dieses Szenario heute nicht mehr so recht vorstellen. Die Reste der Mauer zwischen beiden deutschen Staaten sind verschwunden, ab und zu wird ein Stück Mauer erhalten, um an deren Existenz zu erinnern. Sie trennte nicht nur zwei Staaten und zwei unterschiedliche politische Systeme, sie bedeutete für viele Bürger diesseits und jenseits der Mauer auch individuelles Leid und Entbehrungen.“


Kontakt

MIC gGmbH Agentur & Verlag

 

Postfach 26 02 05

50515 Köln

Mail: dieddr-jaund@mic-net.de

Fon:  0221 / 925 950 0